Home   Tiergeschichte: Der Postkartenhund  
   
  Unsere erste Postkarte

 

Mitte April 2013 konnten wir unsere erste Aufklärungspostkarte fertigstellen. Wir legen sie gerne in den Kneipen unseres Reviers (das ist das Ruhrgebiet) aus, denn es gibt hier die Tradition, dass in Kneipen Zeitschriften, Flugblätter und Postkarten die Besucher darüber informieren, was noch so alles los ist.

Wir hatten die Postkarte selbstverständlich auch auf unserer Website mit einem Zettelchen an unserer Pinnwand vorgestellt und unter den Neuigkeiten genauer erläutert.

 
 
 

Mittlerweile bestellen wir die Postkarten in größeren Mengen nach, um sie zu verteilen und damit die Vermittlung von Tieren aus dem Tierschutz zu unterstützen. In den Tierheimen sitzen so viele Hunde, dass nicht unbedingt nachgezüchtet werden muss. Und während bei uns in den Tierheimen oft Listenhunde ihr ganzes Leben verbringen, sitzen in den Tötungsstationen in Spanien tausende kleiner süßer Mischlinge und auch alle Rassen.

So hatten wir auch das Foto unserer Postkarte über den Zaun des Hundegeheges der Perrera von Tossa de Mar aufgenommen, als wir mal wieder dort waren und einige Hunde gerettet hatten. Diesen süßen Fratz konnten wir aber leider zu dem Zeitpunkt noch nicht mitnehmen, weil er noch nicht für den Transport vorbereitet war. Sein Fell war auch völlig verfilzt. Das Foto fand dann aber so viel Anklang, dass wir ihn später nachgeholt und gut vermittelt haben.

Nachbestellung unserer Postkarten  
 
 

Heute heißt der Hund NIKO, lebt in Dortmund und ist offensichtlich überglücklich. Als die Familie die Postkarte entdeckte, hat sie uns direkt diese E-Mail geschrieben, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir auch hier wiedergeben dürfen. Wir meinen, dass allein schon die Fotos für sich sprechen!

 
 
 

Niko heute

"Hallo Frau von Heyden-Klaaßen und Frau Bürger,

großes Lob für Ihren vor einem Jahr gegründeten Verein und die tolle Internetpräsenz. Wir sind soooooo stolz und sehr überrascht, dass unsere Fellnase Niko mit seinen Knopfaugen jetzt Ihre Postkarten schmückt. Anbei aktuelle Fotos aus unserem Sommer- und Herbsturlaub, auf denen man glaube ich sehen kann wie zufrieden und glücklich dieser Hund ist. Egal, ob wir am Strand spazieren gehen, in den Bergen wandern, joggen oder Fahrrad fahren Niko ist immer gerne dabei und unglaublich sportlich. Auch im Hotel weiß er sich gut zu benehmen, so dass wir ihn wirklich überallhin mitnehmen können.

Ich werde Ihre Seite jetzt regelmäßig besuchen und auch ein paar Postkarten von unserem Fotostar verteilen. Für uns steht schon lange fest, dass wir uns immer wieder für einen Notfallhund aus Ihrer Vermittlung, liebe Frau von Heyden-Klaaßen, entscheiden würden. Wir hoffen natürlich, dass wir noch ganz viele Jahre Freude an und mit Niko haben werden. Wenn ich das Bild auf der Postkarte sehe, glaube ich, dass Niko da auch wirklich noch ganz jung war (genaue Angaben zum Geburtsdatum haben wir ja leider nicht, was aber auch nicht schlimm ist).

... Ganz liebe Grüße aus Dortmund"

 
 
  Niko heute  Niko heute  Niko heute  Niko heute  
 
  Niko heute  Niko heute  Niko heute  
 
 

 
 

Niko in der Perrera

01.Dez.2013:

Wir haben vor kurzem das Foto links von einer befreundeten Tierschützerin bekommen, die NIKO auch damals (Okt.2010) in der Perrera gesehen und fotografiert hat. Auch bei ihr hat er um Mitnahme gebettelt. Als sie unsere Postkarte sah, hat sie sich erinnert, das Foto gesucht und es uns geschickt.

Das Foto rechts ist ganz neu und zeigt den NIKOlaus zu seinen aktuellen Adventsgrüßen auf Facebook ;-)

Danke für die schönen Fotos - da hat uns der Zufall doch mal eine tolle Vorher-Nachher-Darstellung beschert!

Niko im Advent 2013

 
 
 

 
 

21.Dez.2020:

"Liebe Frau von Heyden-Klaaßen,

es ist jetzt schon 10 Jahre her, seit dem Sie uns unseren NIKO vermittelt haben. Wir erinnern uns immer noch gerne an den netten Kontakt mit Ihnen und freuen uns sehr, dass NIKO jetzt schon 10 Jahre bei uns ist. Auch wenn er ein paar Macken hat sind wir sehr glücklich mit ihm und genießen die gemeinsame Zeit. Er war vor 2 Jahren sehr krank und musste operiert werden, hat sich aber super erholt und ist total fit. Wir hoffen, dass er noch ganz lange bei uns ist und bedanken uns auf diesem Weg noch mal für die tolle Vermittlung damals so kurz vor Weihnachten mit ganz viel Schnee ...

Wir wünschen ihnen in dieser unruhigen Zeit ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und optimistischen Start in das neue Jahr.

Ganz liebe Grüße von ... mit Niko (Turko)"

 
         
 
  "Liebe Frau von Heyden-Klaaßen,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Auch ich habe mich sehr gefreut von Ihnen zu hören und, insbesondere auch drüber, dass Sie weiterhin mit Ihrem Tierschutzverein so viele Tiere retten. Wir sind so froh darüber NIKO ein schönes Leben zu ermöglichen und würden uns immer wieder für ein Tier aus dem Tierschutz entscheiden. NIKO dankt uns das tausendfach auf seine Weise.

Gerne schicke ich Ihnen noch ein paar Bilder von NIKO. ... NIKO begleitet uns überall hin, egal ob in die Berge zum Wandern oder ans Meer. Er möchte einfach immer nur dabei sein und demonstriert dies auch, indem er sich jedes Mal auf den gepackten Koffern legt. Ich glaube seine Angst uns zu verlieren ist sehr groß. Er fährt sehr gerne Auto, läuft am Rad mit oder begleitet uns bei längeren Radtouren in seinem Fahrradanhänger.

Er bleibt aber auch ohne Probleme alleine zuhause, wenn wir arbeiten, und hat uns noch nie etwas beschädigt. Momentan genießt NIKO es sehr, dass wir beide im Homeoffice arbeiten und viel zuhause sind. Ein toller Hund ... nur seine Macke seine Pfote zu jagen (in Stress-Situationen egal ob vor Freude, Übermut oder um anzuzeigen, dass er etwas nicht mag) ist geblieben. An den Pfötchen lässt er sich auch nach wie vor nicht gerne anfassen ... aber wir wissen ja auch nicht was er erlebt hat. Wir wissen eigentlich nur, dass er ein halbes Jahr in Tossa im Tierheim war (lt. Impfbuch). Vermutlich war er damals zwischen 1 und 1 1/2 Jahren alt, so dass er tatsächlich schon fast 12 Jahre alt sein wird. Wir lieben ihn so wie er ist und hoffen, wir haben noch viele schöne Jahre mit ihm.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Ganz herzliche Grüße nach Witten."