Home   Spanien - Málaga  
   
 

Málaga liegt an der Costa del Sol ("Küste der Sonne") in Südspanien. Über viele Kilometer wurden hier in den 70er Jahren Hotels auf die Strände gestellt, einerseits Bausünden, die die Natur verschandeln, andererseits für viele Urlauber ideal, weil sie mit dem Aufzug direkt zum Strand runter fahren können und vom Zimmer eine herrliche Aussicht auf das Meer haben. Da diese Küste jedes Jahr mehr Sonne hat, als Deutschland Regen, ist sie auch heute noch ein wahrer Magnet für Sonnenhungrige, selbst sehr früh und sehr spät im Jahr.

 
 
 

 

 
 
 

Wie überall in den südeuropäischen Ländern kann auch in Südspanien der Tierschutz noch deutlich verbessert werden. Geschäfte, bei denen kleine Hunde im Schaufenster sitzen, tragen nicht unbedingt dazu bei. Und Werbung für Stierkampf vor der Metzgerei sicherlich auch nicht. Beide Fotos haben wir selbst 2010 in Benalmádena in der Nähe von Málaga aufgenommen.

 
 
 

  

 
 
 

Es gibt heutzutage auch bereits einige gut geführte professionelle Tierheime. Das reicht aber leider noch nicht für die Aufklärung der Leute und die Versorgung aller Tiere, so dass auch weiterhin viel privates Engagement von Nöten ist, sei es bei Hunden, Katzen oder Eseln.