Home   A K T U E L L E S !  
   
 

11.Mär.2024

Nach nunmehr 12 Jahren ist es Zeit für ein Update. Deshalb ist unsere neue Website in Arbeit, mit modernem Look & Feel. Wir bitten daher um Verständnis für die fehlenden Updates auf dieser Website hier.

Selbstverständlich geht unsere Tierschutzarbeit weiter. Sollten Sie ein neues felliges Familienmitgied suchen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

24.Mär.2024: Update! Preview! Sneak a peek!
Klick >>> https://Notfelle-im-Revier.com <<< Klick
Schaut schon Mal rein und gebt Feedback! Wie gefällt euch der neue Auftritt? Was ist das Wichtigste, was noch rein muss, bevor wir ganz umschalten?

 
 

 
 

01.Jan.2024

Wir wünschen allen Adoptanten, Freunden und Unterstützern ein gutes und gesundes neues Jahr 2024, sowie allen Tieren ein gutes und friedvolles Zuhause bei ihren lieben Menschen.

Vielen vielen Dank erneut für die tollen Spenden zum Ende 2023, die wir alle sehr gut gebrauchen können, um unsere ehrenamtliche Tätigkeit auch weiterführen zu können. Ohne euch wäre das nicht möglich!

Anbei ein Foto von unserer kleinen vereinsinternen Jahresabschlussfeier, wo sich auch wieder neue Freunde gefunden haben.



Klicken zum Vergrößern
 
 

Die Katzen STEVIE und SALLY haben gemeinsam(!!) ein super Zuhause gefunden. Das ist doch auch für uns ein toller Start ins neue Jahr. Link

Auch SCHNEEWITTCHEN, eine besondere Katze, hat ein besonderes Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

24.Dez.2023 - Frohe Weihnachten!

 
 

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024 - für Sie und Ihre Vierbeiner. Wir wollen hier einen Rückblick auf einige Highlights unserer Katzen 2023 geben.


Am 25.Jan.2023 konnten 4 "blood-cats" vom Tierschutzverein ALBA Madrid, Spanien aufgenommen werden, s. Bericht über die illegale Blutfarm in Spanien. Trotz der unsagbaren Misshandlungen sind es liebe und dankbare Katzen. Alle 4 konnten ein wunderbares Zuhause finden.


Klicken zum Vergrößern

 
 

Kater NEO hatten wir in 2022 von unserem Partnerverein ALMA FELINA, Dortmund, übernommen, da er eine kompetente Pflegestelle für sein offenes Hinterbein brauchte. Dennoch: alle Versuche, das Bein ohne OP zu sichern, scheiterten.

Am 17.Jan.2023 wurde Neo in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg beim Chirurgen vorgestellt, die Option der komplizierten Operation wurden besprochen. Am 26.Jan.2023 fand für NEO dann die Operation in der Tierklinik statt: Versteifung des rechten Hinterbeins. Es war nicht sicher, ob das Bein erhalten werden konnte ... aber es gelang doch, anschließend erfolgte alle 2 Tage der Verbandswechsel beim Tierarzt.

Und dann passierte ein kleines Wunder: Es fand sich die wunderbare Familie W., die NEO am 28.Mai.2023 zusammen mit seiner Freundin LARA übernahm. Was für ein schönes happy end!

 
 

Am 17.Jan.2023 wurde die Katze IZZY wegen des herausstehenden rechten Vorderbeins in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg vorgestellt. Die Amputation wurde wegen Missbildung empfohlen und so wurde am 31.Jan.2023 die komplette Amputation des rechten Vorderbeins erfolgreich durchgeführt. IZZY fand, nachdem sie sich von der schweren OP erholt hatte, ein ganz wunderbares Zuhause in Aachen.

 
 

Am 30.Jan.2023 fand die Aufnahme vom Bengalen MONTI statt, ein waschechter Bengale mit angeborenen Patella-Luxation-Problemen, so dass eine OP unausweichlich war. Da die Besitzerin nicht das Geld für die kostspielige OP aufbringen konnte, haben wir MONTI übernommen und am 10.Feb.2023 in der Tierklinik Duisburg operieren lassen. Schlimm waren die anschließenden 6 Wochen Boxenruhe für diesen Bengalen und wir haben alle sehr gelitten. Aber ... alles hat geklappt und er hat ein tolles Zuhause bei einem netten Paar mit einem passenden Perserkater gefunden.

 
 

Am 03.Aug.2023 wurde DIE USCHI (16 Jahre) für das Katzenhospiz über die Tierärztin Maike Eggelsmann vom Dt. Tierschutzbund Köln aufgenommen. DIE USCHI kam mit 1,7 kg Gewicht mit nekrotischem Schwanz und furchtbaren Blutwerten zu mir, und es war unklar, ob sie die nächsten Tage überlebt.

Eine Amputation des Schwanzes war dringend nötig, allerdings mussten sich ihre Blutwerte (Nieren, Schilddrüse) erst verbessern, sonst hätte sie die OP nicht überstanden. Am 21.Aug.2023 wurde sie operiert, es ging ihr deutlich besser und sie ist inzwischen zur Diva in der Hospizgruppe gewandelt. DIE USCHI hat eine Patenschaft!

 
 

Am 02.Dez.2023 kam die hübsche türkisch-Angora SCHNEEWITTCHEN mit 4 weiteren Kitten aus Bulgarien zu uns. SCHNEEWITTCHEN hat eine massive neurologische Störung, sie wackelt immer mit ihrem Kopf und läuft im Kreis. Hier hat sich dann noch herausgestellt, dass sie zudem blind UND taub ist. Dennoch, sie ist superlieb und verschmust und ziemlich clever.

Wir suchen für sie DAS passende ruhige Zuhause.

 
 

Presse/Medien

Am 01.Feb.2023 kam eine Redakteurin der WAZ Hattingen zu Besuch für einen Artikel über die Katzen und das Katzenhospiz, am 07.Mär.2023 erschien der Artikel in der Zeitung
(s. unsere Seite Refugio Patan).

09.Mär.2023 - Casting für neue RTL-Staffel "Miau, die Katzen kommen"
23.Apr.2023 - 1. Drehtag RTL
29.Apr.2023 - 2. Drehtag RTL (Ausstrahlung voraussichtlich im April 2024)
Danke nochmal an Familie Gentzik, die sich bei der Übernahme der Katzen vom Filmteam begleiten ließen

   

 
 

Events/Veranstaltungen

08.Apr.2023 - Notfelle-Oster-Grillen

07.Mai.2023 - Tagesseminar hier in Hattingen mit Bettina Schmid, Tierheilpraktikerin: "Das Schmerzgesicht der Katzen"

01.Jul.2023 - Flohmarkt beim Farbencenter Topheide, Castrop-Rauxel unter Beteiligung von uns bei echt miesem Wetter

19.Aug.2023 - Notfelle-Sommerfest mit über 100 geladenen Gästen und 4 hochinteressanten Fachvorträgen von TierärztInnen und TierheilpraktikerInnen

10.Dez.2023 - Notfelle-Adventfeier für Paten und Sponsoren

     


 
 

Spenden für die Ukraine

Dank der vielen Sachspenden, insbesondere natürlich Futter, konnten wir größere Mengen an Futter und Zubehör für die armen Tiere in der Ukraine spenden. Am 07.Dez.2023 konnten wir zusätzlich unsere Spielzeug-Spenden für die Kinder im Waisenhaus in der Ukraine an Olga Tape übergeben.

Wir benötigen auch weiter Futterspenden, denn die Tiere in der Ukraine leiden entsetzlich - gerade jetzt im Winter.


 
 

Bleiben Sie uns bitte auch im nächsten Jahr treu, denn wir brauchen Ihre Unterstützung.
Nur mit Ihrer Hilfe können wir diesen Tierschutz leisten.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns unterstützen, besonders das Notfelle-Team.

Karin Bürger und Renate von Heyden-Klaaßen

 
 

 
 

23.Dez.2023

Die weiße Katze SCHNEEWITTCHEN braucht ein kleines Wunder. Link

 
 

 
 

02.Dez.2023

Die Katzen SALLY und STEVIE sind inzwischen beide kastriert. Und wir haben neue Fotos von den beiden. Link

Die beiden Kater WILSON und RONNIE sowie die Katze TINKA hatten bereits im Oktober neue Zuhause gefunden. Link

Die kleine Knickohr-Hündin SUKI sucht ein Zuhause. Link

Auch der Pinscher/Dobermann-Mischling HUGO sucht ein neues Zuhause. Link

Und der etwas größere Boxermischling SULTAN sucht ein Zuhause. Link

Und der Schäfimix TIBO sucht ebenfalls ein Zuhause. Link

Die Hunde BELA, SILVER, TINO, ARIS, MALOUK und SAPHIRA wurden alle in den letzten Wochen und Monaten erfolgreich in neue Zuhause vermittelt. Link

 
 

 
 

28.Sep.2023

Der Kater DICKENS ist jetzt soweit und sucht einen eigenen freien Platz. Link

Die Kitten SALLY und STEVIE suchen gemeinsam eine Wohnungshaltung. Link

DIE USCHI ist ein Neuzugang in unserem Katzen-Hospiz. Link

Die beiden schwarzen Katzen-Schönheiten MIA und RILEY haben ein tolles Zuhause in Dortmund gefunden. Link

 
 

 
 

14.Sep.2023

Der Kater MANFRED hat ein tolles neues Zuhause in Essen gefunden. Link

 
 

 
 

29.Aug.2023

Wir bedanken uns bei über 110 Gästen und natürlich beim Notfelle-Team, ohne die unser Sommerfest 2023 nicht möglich gewesen wäre.

Die beiden Kater WILSON und RONNIE suchen trotz ihrer Verschiedenheit gemeinsam ein neues Zuhause. Link

Die schwarzen Katzenschönheiten MIA und RILEY suchen gemeinsam ein neues Zuhause. Link

Der weiße Perser SNOWBALL hat ein tolles neues Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

17.Aug.2023

Die Katzen TÖRTCHEN und LUZIE haben jeweils ein tolles neues Zuhause gefunden - 2x Happy End. Link

Der Kater MANFRED ist für ein neues Zuhause reserviert. Link

 
 

 
 

30.Jul.2023

Der 22.Juli war ein großer Tag: Die erste Vorsitzende des Vereins Katzenschutz Hattingen, Sylvia Becker, legte im Rahmen einer kleinen Feier nach 44 Jahren ihr Amt als Vorsitzende nieder. Natürlich wird sie dem Verein auch weiterhin zur Verfügung stehen. Karin Bürger von Notfelle im Revier e.V. bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte Sylvia Becker alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

 
 

 
 

28.Jul.2023

Die Katze TINKA sucht ein Zuhause. Link

Die Schildpatt-Katze TÖRTCHEN ist für ein neues Zuhause reserviert. Link

 
 

 
 

26.Jul.2023

Wir haben den Text der Schildpatt-Katze TÖRTCHEN aktualisiert und ein Foto ausgetauscht. Link

Die Katzen NEO und LARA haben bereits Ende Mai gemeinsam ein neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns sehr über dieses Happy End. Link

Auch die Katzen ROSINA und CHIARA (mit NOURI) haben tolle neue Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

25.Jul.2023

Hallo zusammen,

am Samstag, 19.Aug.2023 findet unser diesjähriges Notfelle-Sommerfest
in 45527 Hattingen, Wilhelmstr. 24 in der Zeit von 11 - 18 Uhr statt.

Geboten werden:

- Kurzvorträge zu interessanten Themen rund um unsere Vierbeiner
- ausgefallene Handarbeiten und Basteleien
- Flohmarkt
- Glücksrad
- Cats at home - mobile Haustierbetreuung von Christina Reinhard und
  Futterberatung für Reico

Es gibt Kaffee und Kuchen, Waffeln, Wurst vom Grill, und auch Veganes und Kaltgetränke werden angeboten. Da wir weitgehend alles überdacht aufbauen können, findet die Veranstaltung auch bei schlechtem Wetter statt.

Bitte nur eine kurze Rückmeldung, ob es bei euch klappt, und die Personenzahl, damit wir entsprechend planen können.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Ihnen/Euch.

 
 

 
 

04.Jul.2023

Die "Felix-Katze" CHIARA sucht ein neues Zuhause. Link

Der Kater MANFRED sucht bald ein neues Zuhause. Link

Die Katze ROSINA und ihr grüner Flummi suchen ein Zuhause. Link

Der weiße Perserkater SNOWBALL ist schon direkt für ein neues Zuhause reserviert. Link

 
 

 
 

20.Jun.2023

Vermittlungshilfe: Der Pointer-Rüde SILVER sucht das passende Zuhause. Link

Der Foxterrier ARIS sucht ein neues Zuhause. Link

Wir sind nun bei gooding registiert, sodass ihr uns auch darüber mit euren Einkäufen oder per Givio mit Spenden unterstützen könnt, s. Beschreibung.

 
 

 
 

30.Mai.2023

Der hübsche Rüde TINO aus Tossa sucht jetzt ein neues Zuhause. Link

Die super liebe Hündin SAPHIRA aus Tossa sucht jetzt auch ein Zuhause. Link

Auch der liebe Rüde MALOUK aus Rumänien sucht ein neues Zuhause. Link

 
 

 
 

23.Mai.2023

Wir haben wieder ein Update mit Text und Fotos zum Rüden TOLKIEN. Link

Die Katzen KÄTHE, TRUDY und CHALIE haben tolle neue Zuhause gefunden. Link

Die Hunde DAISY, NIKA und JANOSCH haben ebenfalls Zuhause gefunden, wobei DAISY dauerhaft auf unserer Pflegestelle verbleibt. Link

 
 

 
 

20.Apr.2023

Die Perser-Rassekatze TRUDY sucht ein Zuhause, möglichst mit CHALIE gemeinsam. Link

Die Perser-Rassekatze CHALIE sucht auch bald ein Zuhause, möglichst mit TRUDY gemeinsam. Link

NEO ist für ein Zuhause reserviert!!! Link

Unser hübscher Bengale MONTI hat sein Traumzuhause gefunden. Link

Auch QUINO und DODO haben gemeinsam ein Traumzuhause gefunden. Link

 
 

 
 

18.Apr.2023

Vortrag

Liebe Katzen-Fans,

Wir freuen uns, erneut Bettina Schmid, Tier-Verhaltenstherapeutin und Tierheilpraktikerin, für einen interessanten Vortrag gewonnen zu haben.

Wann: Sonntag, 07.Mai.2023, 10:00 - ca. 14:30 Uhr
Wo: 45527 Hattingen, Wilhelmstr. 24

Themen:
1. Schmerz bei Katzen, Erkennung akuter und chronischer Schmerzen
2. Ernährung: Übergewicht (Adipositas) / Mangelernährung
3. Ausdrucksverhalten der Katzen

Referentin: Bettina Schmid, Tier-Verhaltenstherapeutin, Neuss,
https://tierheiltherapie.nrw

Teilnahme-Gebühr: 40 EUR

Im Anschluss wird eine Teilnehmer-Urkunde ausgestellt.

 
 

 
 

09.Apr.2023

Liebe Freunde und Gönner von "Notfelle im Revier",
wir wünschen allen ein frohes Osterfest.
Und schon mal vorweg ... aktuell passiert Einiges, worüber wir in Kürze berichten werden.

Das Notfelle-Team

 
 

 

 
 

 
 

02.Apr.2023

Dem operierten NEO geht es richtig gut und er sucht jetzt ein Zuhause. Link

Auch der operierte Bengalen-Kater MONTI sucht jetzt ein Zuhause. Link

Wir haben ein aktuelles YouTube-Video über Blutfarmen auf Island von der Animal Welfare Foundation gefunden. Ist - wie immer - nicht einfach anzuschauen, aber wichtig zu wissen! Auf der Website des Vereins und auch hier der Link zur Seite mit der Möglichkeit, den zugehörigen aktuellen TV-Film (gesendet 30.Mär.2023) online in der ARTE Mediathek zu schauen.


Wir berichteten, dass Amazon leider das amazon smile Programm am 20.Feb.2023 eingestellt hat. Am 27.Jan.2023 haben wir nochmal 71,08 EUR Förderbetrag aus dem Programm für die Zeit von Oktober bis Dezember (4.Quartal 2022) erhalten. Hiermit bedanken wir uns erneut bei Allen, die uns als Organisation angegeben und fleißig eingekauft haben. Und wir bedanken uns erneut bei Amazon für das tolle Programm zur Förderung von Vereinen wie unserem. Schade, dass das Programm eingestellt wurde.


Unsere fleißigen Mitglieder haben wunderschöne Osterdeko gebastelt und genäht. Die Figuren sind ca. 50cm groß. Die Türkränze sind ca. 20cm im Durchmesser. Es sind Osterhasen und Katzen. Alles Unikate nach der Anleitung von Sarah Peel "Luna Lapin". Preise auf Anfrage. Der Erlös geht an unseren Tierschutzverein.

 
 

         

 
 

 
 

05.Mär.2023

Der schüchterne Rüde JANOSCH aus Rumänien sucht ein Zuhause. Link

Die hübsche Hündin NIKA sucht ein neues Zuhause. Link

Die Galgas GALA und COOKIE habe jeweils ein tolles Zuhause bei einem anderen Galgo gefunden. Link

Die beiden lieben und fitten Blutfarm-Kater QUINO und DODO suchen gemeinsam ein Zuhause. Link

Die Katze KÄTHE braucht schon bald einen ernsthaften Interessenten für ein gutes Zuhause. Link

Die Kater FRANJO und FOREST haben gemeinsam ein tolles neues Zuhause gefunden. und auch unsere Katzenmama MIA konnte endlich neu anfangen. Link

 
 

 
 

26.Feb.2023

Wir müssen leider schon wieder mit einer Tierschutzgeschichte über eine Blutfarm berichten, diesmal in Spanien. Diese eigentlich unglaubliche Geschichte berichtet über eine illegale Tierblutbank, die Mitte 2022 von der Polizei ausgehoben wurde. Einige Katzen konnten gerettet werden, von denen wir nun von ALBA Madrid 4 in die Vermittlung übernehmen konnten. Wir haben auch ein 6-Minuten-Video gedreht und verlinkt, das zeigt, wie die Katzen bei uns ankommen. Damit sieht man auch mal, wie so ein Auslandstransport funktioniert, wenn man es richtig macht.

 
 

 
 

19.Feb.2023

Die tapfere IZZY hat nun endlich ein super Zuhause gefunden. Link

Wir haben ein Update mit Bildern für den Bengalen-Kater MONTI nach seiner OP. Link

Auch vom operierten NEO haben wir wieder ein Update.
Herzlichen Dank für die erneute Spende von TSV Alma Felina e.V.! Link

Aus aktuellem Anlass möchten wir mit einer kurzen Tierschutzgeschichte und Linksammlung auf die Gewinnung des Qualhormons PMSG in "Blutfarmen" für Pferde hinweisen.

 
 

 
 

06.Feb.2023

Die Katze MAMA MIA ist jetzt endlich auch für ein Zuhause reserviert. Link

Die Kater WILSON und RONNIE haben gemeinsam ein neues Zuhause gefunden. Auch der Langhaar-Kater EDI ist nun ausgezogen. Und auch FRIEDA und FOXY sind zusammen vermittelt! Außerdem hat STELLA ein neues Zuhause, genauso wie BELLA und MERI. Link

Wir haben ein Update von der operierten, aber bereits vermittelten, IZZY, das wir euch nicht vorenthalten wollen.
Herzlichen Dank für die Spenden von Pfotenengel mit Herz e.V. und Helen Tiemann. Link

Auch vom operierten NEO haben wir ein Update mit Fotos und Text.
Herzlichen Dank für die Spenden von TSV Alma Felina e.V. und einer privaten Spenderin! Link

Der Bengalen-Kater MONTI steht jetzt vor seiner OP. Link

 
 

 
 

27.Jan.2023

Der Jung-Kater RONNIE sucht ein Zuhause. Link

Der hübsche rauchblaue Kater WILSON sucht ein Zuhause. Link

Der norwegische Waldkater EDI sucht ein Zuhause. Link

Wir haben ein Update für die ältere Galga LUCY: Sie ist jetzt hier, heißt jetzt COOKIE und sucht jetzt ein Zuhause. Link

Wir haben ein Update für die Chihuahua-Mix DAISY. Link

Die kleine Hündin TULA hat ein tolles neues Zuhause im Schwarzwald gefunden. Link

Und auch der kleine Strubbel MÜCKE hat ein tolles neues Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

22.Jan.2023

Die wunderbare Galga GALA sucht ein Für-Immer-Zuhause. Link

Die süße Hündin LUMI hat ein passendes Zuhause gefunden. Link

Herzlichen Dank nochmal an alle Spenden in 2022! Die Listen der Geldspender sind aktualisiert. Bei den Sachspenden ist der Web-Admin (ich) nicht mehr nachgekommen, sorry, aber alle Sachspenden waren phantastisch und konnten gut genutzt werden. Beizeiten ergänzen wir die unendlich lange Liste aus unseren E-Mails und den Fotos! Der Kassenwart (auch ich) hat die Beschreibung des Verwendungszwecks nochmal deutlicher dargestellt sowie den Hinweis auf die Spendenbescheinigungen erweitert. Diese sind für 2022 alle per Post raus! Wer noch keine erhalten hat, aber eine haben möchte, bitte einfach die Postadresse an den Kassenwart mailen, wie auf der Seite beschrieben ist!

 
 

 
 

20.Jan.2023

Amazon Smile wird leider in einem Monat, am 20.Feb.2023, eingestellt. Bis dahin bitte noch fleißig für NiR einkaufen ;-) Herzlichen Dank an Alle, die uns über Amazon Smile unterstützt haben!

 
 

 
 

04.Jan.2023

Die Mischlingshündin LUMI sucht ein Zuhause. Link

Der Jagdhund MÜCKE sucht ein Zuhause. Link

Wir haben ein Update mit Text und Fotos zum Rüden TOLKIEN. Link

Die kleine Hündin TULA hat neue Fotos. Link

Die Katzenprinzessin BELLA sucht ein Zuhause. Link

Die Mini-Katze MERI sucht ein Zuhause. Link

Die wunderschöne Katze STELLA sucht ein Zuhause. Link

Die Schildpatt-Katze TÖRTCHEN sucht ein Für-Immer-Zuhause. Link

Die Mama der vermittelten 5 Kitten heißt jetzt MAMA MIA und sucht endlich selbst ein Zuhause. Link

Wir haben ein Text-Update für die Katerchen FRANJO und FOREST. Link

 
 

 
 

25.Dez.2022 - Weihnachtsbrief

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Tiergeschichten aus 2022

Am 09.Feb.2022 kam NEO, der hübsche schwarze Kater mit seinen multiplen Altfrakturen über den Verein Alma Felina zu uns und wir versuchen weiterhin, das rechte Hinterbein zu retten und nicht amputieren zu lassen. Aber bisher sind die Aussichten auf eine erfolgreiche OP zur Versteifung eher schlecht. Wir bleiben dran.

Im Februar kam auch MINI, eine kleine zierliche Katze, die nach ihrer Vermittlung an FIP erkrankte. Die Adoptanten behielten sie, gaben ihr das einzig lebensrettende Medikament, das aber mehrere tausend Euro kostete. Diese Kosten trug ein privater Sponsor, da das Medikament GS 441524 nicht auf Rechnung zu kaufen ist. Happy end: Inzwischen wurde die Behandlung erfolgreich beendet, die Katze ist gesund.

Unser NACHO aus Rumänien war im Februar ein wirklich krasser Angsthund, der nichts kannte. Nachdem er mehrere Monate bei einer Pflegemama verbracht hat und dort ganz viel gelernt hat, konnte er im Mai in ein kleines Hunderudel umziehen. Dort hat der schöne große Hund nun ein Haus mit Garten und alles was er braucht, um sich weiterhin gut zu entwickeln und endlich ein glücklicher Hund zu werden.

März und Mai: Aus der Ukraine waren über mehrere Monate die Katzen MAYA, MYRA und FELIX hier, da ihre Besitzer in Sammelunterkünften keine Tiere mitbringen durften. Das war schwer zu verstehen, denn diese Menschen hingen ganz besonders an ihren Tieren.

Die zarte Podenca ELFI konnte im August nach fast 5 Monaten Erholungs- und Behandlungszeit in ihrer Pflegefamilie endlich in ein tolles Zuhause ziehen. Dort ist sie die Königin und das hat sie nach der schrecklichen Zeit in Daniels  Tierheim  in Spanien auch so verdient.

Mehrere wild gefangene Kitten und Mamas konnten hier aufgenommen, gepäppelt und gezähmt werden. Alle - bis auf eine Mama - haben inzwischen ein gutes Zuhause gefunden.

Weitere behinderte und auch sehr kranke Katzen konnten hier aufgenommen und erfolgreich behandelt werden (z.B. FOXY und TAMY).

Unsere Katzen-Hospizgruppe hat zwei Zuwächse erhalten: STELLA (unerklärliches Unsauberkeitsverhalten) und am 01.Mai.2022 POMPEI (wegen einer Niereninsuffizienz/CNI) sind nicht mehr vermittelbar und haben hier ihr für-immer-Plätzchen gefunden.

Am 30.Okt.2022 wurde die Katze TÖRTCHEN von einer tierlieben Frau völlig ausgehungert und apathisch gefunden, zunächst dort gepäppelt. Es zeigte sich, dass sie ausgesetzt und abgeschoben war, die Besitzer wollten sie nicht mehr, Tierheime lehnten die Aufnahme ab und so kam sie zu uns. Diverse Erkrankungen konnten inzwischen erfolgreich behandelt werden. Es ist eine liebe, lustige und kluge Katze, die bald ein eigenes Plätzchen sucht.


Klicken zum Vergrößern

 


Klicken zur Seite NEO

 

 


Klicken zur Seite STELLA

 
 
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Ein Jahresrückblick auf unsere Aktivitäten ...

Am 15.Mai.2022 fand ein hochinteressantes Seminar von der Tierverhaltenstherapeutin Bettina Schmid, Neuss, bei uns statt. Unter dem Thema "Geriatrie bei Katzen" konnten sich die zahlreichen Teilnehmer weiterbilden.

Ein entsetzliches Erlebnis hatten Renate von Heyden-Klaaßen und Karin Bürger Anfang Juli, als sie das Tierheim Refugio Patan Español in Südspanien besichtigten. Auch wenn wir mit schlimmen Verhältnissen für die dort untergebrachten Hunde (und Katzen) rechneten, waren wir einfach nur noch entsetzt über die dortigen Zustände. Wir konnten am 13.Aug.2022 im Rahmen unseres Notfelle-Sommerfestes von ersten Erfolgen über die Auflösung dieses "Horrorlagers" berichten.

Zum Notfelle-Sommerfest am 13.Aug.2022 anlässlich unseres 10-jährigen Vereinsjubiläums folgten trotz hochsommerlicher Temperaturen mehr als 75 Gäste unserer Einladung. So konnten wir gemeinsam einen interessanten Tierschutztag und unser Jubiläum in schöner Atmosphäre verbringen. Es gab Kaffee und Kaltgetränke, Kuchen und Waffeln und außerdem Veganes und Bio vom Grill. Abgerundet wurde die Veranstaltung von vier Fachvorträgen, die erneut auf großen Zuspruch trafen.

Zum 2. Advent am 04.Dez.2022 luden wir unsere Paten und Sponsoren zu einer kleinen Adventfeier draußen überdacht bei Minustemperaturen ein. Bei Glühwein und Punsch konnte man sich warm halten und mit leckeren Waffeln oder Hotdogs den Magen füllen. Die Stimmung war schön, fast schon familiär, und ganz nebenbei ist durch Spenden und aus dem Verkauf der wunderschönen Handarbeiten die unglaubliche Summe von 752,05 EUR zusammengekommen. Parallel hat unser Ehrenmitglied Conny Ulrich über den Verkauf ihrer originellen Weihnachtswichtel und anderer Figuren in der Hattinger Altstadt unfassbare 400 EUR eingenommen, die sie vollständig an den Verein gespendet hat. Vielen Dank dafür!

 
                 
 
 
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 
 

A propos Spenden!

Wir konnten dreimal einen Kleinbus mit Sach- und Futterspenden für die Ukraine voll beladen, zuletzt am 13.Dez.2022, wobei wir neben Tiernahrung auch warme Winterkleidung und Verbandsmaterial gesammelt haben. Hier gilt der besondere Dank an

* Frau Schulte mit ihrem Tierfuttergeschäft in Essen-Katernberg sowie
* Familie Pallas aus Gelsenkirchen und Nicole

Die Not bleibt aber weiterhin entsetzlich groß! Wir sammeln daher weiter und können jetzt auch Konserven mit Fertiggerichten, Kerzen und Taschenlampen entgegennehmen und natürlich die Futterspenden für die not-leidenden Tiere dort.

 
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 
 

Zum Ende hin ...

... richten wir ein ganz dickes DANKESCHÖN an unsere Paten, Sponsoren und alle weiteren - auch anonymen - Gönner, die unsere Arbeit verfolgen und schätzen und uns kontinuierlich unterstützen, auch wenn sie hier nicht explizit erwähnt wurden. Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten die Unterstützung erhalten. Um auch zukünftig verantwortungsvollen Tierschutz betreiben zu können, brauchen wir diese auch weiterhin.

Danke auch noch mal an Verena und Familie, die sich so sehr um ELFI bemüht haben, sowie NACHOs Pflegefrauchen Simone.

... und Danke an das Notfelle-Team, das mit großartigem Engagement und mit viel Spaß dabei war, gebastelt, genäht und gebacken und so alles das erst möglich gemacht hat. Ihr seid SPITZE!

 
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 
 

zu guter Letzt ...

Gestern schrieb uns die BKH-Katze LUNA, die nach dem Tod ihres Frauchens bei den Kesslers in Dortmund ein neues Zuhause fand. Diese Geschichte möchten wir euch nicht vorenthalten:

"Hallo liebe Mit-Bürgerin,
Ich bin jetzt schon fast 8 Monate bei den Kesslers in Dortmund. ... Vor einger Zeit habe ich mal für ca. 4 Wochen geschwächelt - konkreter gesagt gelahmt. Das fiel den Kesslers natürlich gleich auf. Grund = unbekannt. Ich kann auch gar nicht sagen, welcher Huf - oder doch die Wirbelsäule - betroffen war. Nach ca. 4 Wochen war das ziemlich schlagartig wieder weg, warum wissen wir auch nicht. Ich hab mir fast in die Hosen gemacht, ich hörte bei den Diskussionen zwischen den Kesslers so Wörter wie: Tierarzt, Röntgen, Spritze, Betäubung, Blutabnahme ... Aber das ist alles jetzt vorbei. Ich laufe und gehe wieder ganz normal.
Seit 12 Tagen brennt hier schon der Baum, sieht gut aus. Hunderte von Lämpchen brennen und die Beiden bestaunen stundenlang den Baum. Hab ich nur kurz gemacht und ihn akzeptiert. Morgen wollen sie ihn schmücken, u.a. mit 18 roten Plastik-Kugeln, die sie sich extra gekauft haben, weil die Bange haben ich könnte die Glaskugeln runterholen und mich an den Scherben verletzen. Schaun wir mal.
Das war's für 2022. Ein frohes und angenehmes Fest und viel Gesundheit für 2023.
Deine Luna"

 
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 
 

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023.

Für das ganze Notfelle-Team:
Renate von Heyden-Klaaßen und Karin Bürger

 
 

 
 

17.Dez.2022

Wir haben neue Fotos der hübschen Katzenschwestern LARA und LUZIE. Link

Der tolle Kater LUDWIG hat ein tolles neues Zuhause gefunden. Und auch die 5 Kitten haben jetzt alle ein Zuhause gefunden (aber die Mama sucht noch!) Link

 
 

 
 

11.Dez.2022

Die kleine Hündin TULA sucht ein sicheres Zuhause. Link

Die Hunde FERRY, ROSCOE und RONALDO haben jeweils eine Familie für sich gefunden. Link

Wir haben die hübsche Katze STELLA in "Unser Tierhospiz" aufgenommen. Sie sucht nun eine Patenschaft. Link

Wir haben mit vereinten Kräften in den letzten Wochen den Katzenzaun für "Unser Tierhospiz" erneuert und damit das Areal auch noch deutlich vergrößert. Vielen Dank nochmal an Volker, Karin, Ralf und die "Jungs" von und mit Elisa. Link

 
 

 
 

20.Nov.2022

Der imposante Norwegische Waldkater LUDWIG sucht ein Zuhause. Link

Die Katze FRIEDA sucht ein neues Zuhause. Link

Von den 5 Kitten sind KURT und KATJES gemeinsam reserviert, und auch KEKS und HEARTBEAT sind gemeinsam reserviert.
Damit sind nur noch KALLE (ehemals KELLY ;-) und die Mama über. Link

Der tolle Rüde TOLKIEN sucht ein sensibles Zuhause. Link

Die Chihuahua-Mix DAISY sucht ein Zuhause. Link

Die ältere Galga LUCY sucht sehr bald ein Zuhause. Link

Die jungen Rüden ROSCOE und RONALDO suchen jeweils ein Zuhause. Link

Vermittlungshilfe: Der ernsthaft schwierige Rüde BELA sucht seinen Meister. Link

Die unkomplizierte kleine Hündin FERRY sucht ein Zuhause. Link

Die Hunde UDO, ELLA, BRENDA, RIO, APONI und MILO haben alle jeweils tolle neue Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

13.Nov.2022

Nur solange der Vorrat reicht ...

Diese einzigartigen wunderschönen Elch-Kränze wurden in liebevoller Handarbeit hergestellt und suchen nun ihre eigene Tür/Wand.

Großer Kranz Außenmaß 30 cm, 20 € (22 € mit Lichterkette)
Kleiner Kranz Außenmaß 24 cm, 15 € (17 € mit Lichterkette)
Versand möglich bei Versandkosten-Übernahme.

Der Erlös geht an unseren Tierschutzverein.

 
 

           

 
 

 
 

12.Nov.2022

Die beiden "handicats" IZZY und FOXY (beide mit handicaps) suchen Zuhause. Link

Die Katzen SWINNY, SALVADOR, FLORA, ESTRELLA, ELINA und EVITA haben alle super tolle neue Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

19.Okt.2022

Der Kater SALVADOR sucht ein neues Zuhause, möglichst mit seiner Schwester SWINNY. Link

Die Katze SWINNY sucht ein neues Zuhause, möglichst zusammen mit ihrem Bruder SALVADOR. Link

Die Katzenschwestern ELINA und EVITA suchen gemeinsam ein neues Zuhause. Link

Die Katze JENNA hat ein tolles Zuhause in Dortmund gefunden. Link

 
 

 
 

02.Okt.2022

Schon mal vormerken für November: 5 Kitten und Mama suchen dann Zuhause! Link

Armes Tricolor-Notfellchen FLORA sucht liebes Zuhause in Einzelhaltung. Link

Die Glückskatze JENNA sucht ein neues Zuhause. Link

Wir haben für die Schmusekatze ESTRELLA einen neuen Text und ein weiteres Foto. Link

Wir haben ein Update für den Notfell-Kater NEO mit seiner Orthese. Link

Die Katzen PAPI PUENTE und STELLA haben tolle neue Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

06.Sep.2022

Die Terrierhündin ELLA sucht ein Zuhause. Link

Der junge Schäferhund UDO sucht ein wirklich erfahrenes Zuhause. Link

Der rote Kater PAPI PUENTE sucht - gerne zusammen mit ESTRELLA - ein neues Zuhause. Link

 
 

 
 

05.Sep.2022

Die Grautigerin STELLA sucht ein für-immer-Zuhause. Link

Auch die Schmusekatze ESTRELLA sucht ein neues Zuhause. Link

Die Hündin APONI sucht ein neues Zuhause. Link

Der junge liebe Mischling RIO sucht bald ein Zuhause. Link

Auch die Hündin BRENDA sucht jetzt endlich ein Zuhause. Link

Wir dürfen nun die beiden WAZ Zeitungsartikel zum Refugio Patan online zur Verfügung stellen.

 
 

 
 

04.Sep.2022

"Unser Tierhospiz" hat ein tolles Update für POMPEI. Link

 
 

 
 

28.Aug.2022

Die Katerchen FRANJO und FOREST suchen gemeinsam ein Zuhause. Link

Die Hunde FILÚ, PERLA, ELFI und BRIX haben alle neue Zuhause gefunden. Link

 
 

 
 

15.Aug.2022

Wir berichten in einer "Tierschutzgeschichte" von unserem Sommerfest zum 10-jährigen Vereinsjubiläum.

 
 

 
 

09.Aug.2022

Der Kater NINO ist wieder zurück in seinem alten Zuhause. Link

 
 

 
 

31.Jul.2022

Die Katzenschwestern LARA und LUZIE suchen gemeinsam ein neues Zuhause. Link

Der alte Kater RUDOLF hat ein neues Zuhause gefunden, und die beiden FIV+ Katzen FINN und PERLI auch! Link

Vielen Dank dem Tierheim Herne-Wanne für die Spende von Transporttaschen für die Ukraine.

 
 

 
 

28.Jul.2022

Wir berichten in einer "Tierschutzgeschichte" über die Missstände im Refugio Patan in Andalusien (Spanien).

 
 

 
 

08.Mär.2022

Wir alle sind tief erschüttert über die Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Dieser entsetzliche Krieg bedeutet unendlich viel Leid für die Menschen und die Tiere dort und wir alle wollen helfen, die Not zu lindern. Wir von den Notfellen haben überlegt, wie wir sinnvoll Hilfsangebote zuverlässig weiterleiten können. Als Tierschutzverein macht es uns tieftraurig, dass unzählige Tiere zurückgelassen wurden, manchmal sogar in den Wohnungen, oder sie wurden laufen gelassen, weil sich keine Möglichkeit bot, sie mitzunehmen. Die Mitarbeiter in den überfüllten Tierheimen kämpfen ums Überleben der Tiere und sie riskieren dabei ihr eigenes Leben. Die Situation ist schlichtweg entsetzlich!

 
 

Da wir bisher keine Verbindung in die Ukraine hatten, suchten wir eine in Deutschland tätige Tierschutzorganisation, die mit dem Tierschutz in der Ukraine bereits zuvor zusammenarbeitete.

So sind wir auf folgende Hilfsmöglichkeiten gekommen:

1. PETA Deutschland e.V., die bereits am 3.3. und 4.3. große Mengen, nämlich 20 Tonnen, Tierfutter in die Ukraine hereinbringen und 26 Katzen und einen Hund zurück sowie später weitere 100 Tiere mitnehmen konnten.
Ukraine: PETA & White Paw sichern 26 Katzen und einen Hund

Kontoverbindung PETA - bitte geben Sie bei einer Überweisung den Verwendungszweck "Ukraine Global Compassion Fund" an.
Deutschland - GLS Gemeinschaftsbank Bochum eG
IBAN: DE71 4306 0967 7800 0780 00 / BIC: GENODEM1GLS

 
 

2. ETN e.V.: Da unsere erste Vorsitzende Renate von Heyden-Klaaßen auch im Vorstand des ETN e.V. (Einsatz für Tiere in Not) mitarbeitet, haben wir seit Jahren eine gute Partnerschaft zum ETN. Der ETN unterstützt bereits seit 7 Jahren regelmäßig und aktuell ganz besonders den Verein PAWU, der Tieren und Tierheimen in der Ukraine hilft und der nachweislich gut arbeitet, und hat über einen Nothilfefond zusätzlich eine Einmalzahlung in die Ukraine angewiesen.
Hier der link zum Verein: www.pawu.org
weitere Infos: Bürgerkrieg Ostukraine (etn-ev.de)

Spenden per Überweisung aus der EU oder weltweit mit dem Verwendungszweck "Ukraine"
Protect Animals With Us e.V.
VR-Bank Altenburger Land eG / Deutsche Skatbank
IBAN: DE33 8306 5408 0004 8459 60 / BIC: GENODEF1SLR

PayPal: https://www.paypal.com/de/signin
bitte einloggen, Spendenadresse: spenden@pawu.org
Bitte auswählen "an Freunde und Familie", da sonst immer Gebühren von der Spende abgezogen werden!

3. Private Unterkunft können Sie hier anbieten:
Unterkunft Ukraine


Updates:

Aktuell versuchen wir, ein Angebot zur Unterbringung von Hunden und Katzen auf unseren Pflegestellen zu organisieren. Leider ist das gerade schwierig, da vor Kriegsbeginn bereits alle Plätze belegt waren.

Auf Nachfrage bei diversen Tierschutz-Organisationen erhielt ich die Info, dass derzeit alle eingetroffenen Tiere bereits versorgt sind.

 
 

Wir haben jetzt eine eigene Seite unter der Rubrik "Tierschutzgeschichten" eingerichtet, wo wir über den weiteren Verlauf unserer Aktionen berichten:   Ukraine

 
 

 
 

30.Dez.2021

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende, und wieder brauchen wir nicht auf die Knallerei an Silvester einzugehen, weil es diese wegen Corona wieder nicht geben wird. Aber dafür dürfen wir wieder stellvertretend für die vielen Tiere ganz herzlich unseren treuen Spendern und Paten danken, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich wäre. Die Spendenliste ist schon entsprechend dem von uns geführten Spendenbuch aktualisiert und die Spendenbescheinigungen (Bestätigungen über Geldzuwendungen) sind schon raus, bevor das Porto mal wieder zum Jahresanfang erhöht wird. Sollten sich am letzten Tag des Jahres noch Änderungen ergeben, korrigieren wir entsprechend nach. Falls jemand keine Spendenbescheinigung im Briefkasten findet, aber erhalten möchte, so bitten wir um eine E-Mail mit der vollständigen Postadresse an den Kassenwart.

 
 

 
 

24.Dez.2021

Weihnachtsbrief

Wir blicken auf ein sehr anstrengendes, erneut von Corona-Einschränkungen geprägtes Tierschutz-Jahr zurück; nicht nur wegen der überaus vielen (und zum Teil skurrilen) Anfragen von Interessenten für Hunde und Katzen, sondern auch für die vielen Notfelle und Abgabetiere, die oftmals weitergereicht wurden, da die Tierheime aus verschiedenen Gründen oft die Annahme von Notfellen verweigerten.

Ganz bewusst haben wir auch in 2021 einige echte Notfelle übernommen!

 
 

       

 
 

Wir übernahmen dieses Jahr relativ viele alte und ältere Hunde, die völlig chancenlos in ihren Heimatländern waren und sich nach liebevoller, teils monatelanger Pflege in den Pflegefamilien dann erstaunlich gut erholt haben und immer jünger wurden - optisch wie auch gefühlt. Bis auf einen Hund haben es alle geschafft, noch einen schönen Lebensabend bei wunderbaren Menschen zu bekommen, die sie lieben und pflegen und verwöhnen. Darunter sind u.a. der kleine CHISPY, die schwer kranke RONI, der alte Opa ARCHIE oder die halbtote MEIGA, die nun MAGGIE heißt und so sehr geliebt wird und der es blendend geht, oder der alte Galgo ZAPAL. Wegen Krankheit bzw. Tod der Besitzer haben wir zwei Hunde wieder zurückgenommen, die 13jährige Podenca GALA sowie die taube kleine Hündin JULCHEN.

 
 

       

 
 

Unsere Notfellchen bei den Katzen waren die Perserkater GISMO und LORD EMIL, die augenlosen Katzen PÜNKTCHEN und KLARA, die einen immensen Pflege- und Behandlungsbedarf brauchten; kostenintensive Operationen, z.T. sogar bei Spezialisten, die außerdem weite Anfahrten erforderten oder aufgrund ihres Handicaps extrem schwer zu vermitteln sind. Deshalb ein dickes DANKESCHÖN an unsere Tierärzte, die auch zu unmöglichen Zeiten für uns erreichbar waren und sind.

 
 

       

 
 

Und nur mal kurz zur Erinnerung: Wir sind alle ehrenamtlich tätig! Hier sei noch einmal betont, dass wir nur Dank Eurer/Ihrer Spenden die Versorgung der Tiere sicherstellen können. Deshalb hier noch einmal ein dickes DANKESCHÖN für die Unterstützung, sowohl für Sach- und Futterspenden als auch für die Geldspenden und die gute Zusammenarbeit mit anderen Tierschutz-Orgas, die das gleiche Verständnis von Tierschutz haben wie wir.

Es war eine gute Entscheidung, erstmalig ein Notfelle-Sommerfest (am 21.Aug.2021) durchzuführen, nachdem unsere Adventfeier in 2020 wegen Corona ausfallen musste. Das Fest fand nur im kleinen Rahmen statt, da wir keinerlei Erfahrungen diesbezüglich hatten. Aufgrund der großen Resonanz planen wir für August 2022 erneut ein Notfelle-Sommerfest, genauere Informationen hierzu folgen rechtzeitig.

 
 

Weiterhin bieten wir unser selbstgebasteltes und -genähtes Zubehör für Katzen und Hunde an:

- Wende-Fleece-Kissen (rund) mit Zugband zum Aufstellen
- Transportboxen-Überzüge aus Fleece
- diverses Katzenspielzeug
- Stoffknochen für Hunde
- Deko-Tannenbäume aus Stoff
- Passhüllen aus Stoff
- Makramee-Arbeiten auf Anfrage

Erwerb gegen Spende und nur solange der Vorrat reicht. Der Erlös geht zu 100% zugunsten unserer Tierschutzarbeit. Bei Interesse einfach melden.

Unser Ehrenmitglied Cornelia Ulrich aus Hattingen ist eine großartige Künstlerin und schafft mit viel Geschick Wichtelfiguren aus Beton. Und wie bereits im letzten Jahr hat sie unzählige Wichtel erstellt und den Erlös an unseren Verein gespendet. In diesem Jahr ist die stolze Summe von 530 EUR zusammengekommen! Wir freuen uns riesig über das Engagement und das tolle Ergebnis und sagen DANKE!

 
 

 
 

11.Dez.2021

Gesunde Legehennen aus Freilandhaltung abzugeben

Wer kann Hühner übernehmen? Seit Jahren schon arbeiten wir zusammen mit einer Hühnerfarm in Bochum-Stiepel. Dort werden die Hennen in einem sogenannten Hühnermobil auf der grünen Wiese gehalten und sie haben es sehr gut. Nur ist leider ihr Leben auch dort zu kurz, da sie nach einem Jahr der "Nutzung" nicht mehr ganz so wirtschaftlich viele Eier legen wie am Anfang ... deshalb werden sie nun bald geschlachtet und gegen neue ausgetauscht.

Die Hennen, die abzugeben sind, legen dicke braune Eier ab sofort und sind geimpft und entwurmt sowie gut befiedert. Sie sind nun 18-19 Monate alt und würden Hobbyhühnerhalter sicher glücklich machen. Es sind braune Leghorn-Hybriden und sie fliegen nicht hoch, ein Zaun von 1,20m reicht aus, außerdem sind sie recht zahm, da an Menschen gewöhnt.

Hühnerhaltung in kleinem Rahmen (z.B. 4-5 Hennen, auch ohne krähenden Hahn, der die Nachbarn stören könnte) ist ein wunderbares und einfach zu realisierendes Hobby, Anfänger berate ich gern, falls Fragen da sind. Und so frische und leckere Eier, wie die eigenen Hühner legen, kann man wirklich nirgendwo kaufen!

Die Hennen können bei Renate in Witten-Stockum abgeholt werden und kosten 3 Euro das Stück, das ist der Schlachtpreis. Bei Interesse bitte melden unter: 0170/2471236 oder eine Whatsapp senden.

     

 
 

 
 

Am 10.Okt.2021 fand bei Karin Bürger, unserer "Katzenfrau" des Notfelle im Revier e.V., das lange geplante und wegen Corona immer wieder verschobene Seminar "Stress im Mehrkatzenhaushalt und Schmerzerkennung" statt.

Inhalte waren u.a.:
- Wie sozial sind Katzen?
- Wer passt zusammen?
- Was tun, wenn Katzen sich nicht vertragen?
- Probleme bei Unsauberkeit und Harnmarkieren

Bettina Schmid, die sich seit Jahren mit Verhaltens- und Tierheilpraktik bei Katzen beschäftigt, führte das Seminar in Hattingen durch, da viele Teilnehmer aus der Umgebung kamen. Sie ist ausgebildete Therapeutin und bildet sich ständig weiter. Der Andrang war entsprechend groß und alle Teilnehmer waren begeistert. In den Pausen fand reger Austausch auch mit den Katzenbesitzern und den anwesenden Tierschutzvereinen statt.

Fazit: Das Seminar kam sehr gut an, und da es noch viele interessante Themen gibt, werden wir so eine Veranstaltung bestimmt wiederholen.

Danke ganz besonders an Karin und Ralf Bürger, sie stellten die Räumlichkeiten zur Verfügung und die tolle Verpflegung in den Pausen.

Hier der Link zur Website von Bettina Schmid:
Tierheilpraktikerin Bettina Schmid

   

 
 

 
 

Zum ersten Mal seit Vereinsbestehen fand am Samstag, 21.Aug.2021 ein Sommerfest hier in Hattingen auf unserem Grundstück statt. Das Wetter spielte mit und so konnten die geladenen Gäste, Sponsoren, Paten, Pflegestellen, Partnervereine und Gönner bei herrlichem Wetter die veganen und klassischen Grillwürstchen und den leckeren selbstgemachten Kuchen genießen. Auch der Waffelstand war sehr gut frequentiert.

Natürlich wurden auch wieder viele tolle Handarbeiten angeboten: Silke hatte u.a. viele schöne Gegenstände aus Makramee gebastelt, Frau Tönnies die heiß begehrten Katzenminze- und Baldriankissen und superschöne Ausweishüllen genäht. Es gab kuschelige Kissen, Transportboxenüberzieher, "Rammel"kissen für Katzen, gebastelten Schmuck und vieles mehr.

Weitere Aktionen:

  • Fa. Reico Futterberatung, Cats at Home Essen und mobiles Scheren durch Christina Reinhard
  • Flohmarkt für Neues und Second-Hand mit Bücherverkauf
  • Glücksrad
  • Versteigerung Gemälde: Kelly Dooley, Künstlerin und engagierte Tierschützerin aus Malaga, Spanien, bot gegen Höchstgebot an, ein Acrylgemälde nach vorliegendem Foto vom eigenen Hund/Katze anzufertigen. Den Zuschlag erhielt Nicole H. für 250 EUR Höchstgebot. DANKE dafür!

Als besonderes Highlight waren zu jeder vollen Stunde Kurzvorträge von Experten angekündigt, die bei den Gästen auch sehr gut ankamen und auch die Referentinnen hatten sichtlich Freude an den vielen interessierten Fragen. Großes Dankeschön noch einmal an alle Expertinnen!!!!

  • 12 Uhr - Maike Ebeling-Wilmer, Tierärztin, Essen: Erste Hilfe bei Hund und Katze
  • 13 Uhr - Maike Ebeling-Wilmer, Tierärztin, Essen: Kastration bei Hund und Katze
  • 14 Uhr - Patrizia Marcol, Tierärztin, Witten: Wurmkur und Impfen ... was ist sinnvoll?
  • 15 Uhr - Bettina Schmid, Verhaltenstherapeutin und Tierheilpraktikerin, Neuss: Verhaltenstherapie und Tierheilkunde - nicht nur für Vierbeiner (Teil 1)
  • 16 Uhr - Kelly Dooley, Benalmadena (Spanien) Einzelkämpferin für Streunerkatzen per Video live chat: Die Not der Straßenkatzen vor Ort
  • 17 Uhr - Bettina Schmid, Verhaltenstherapeutin und Tierheilpraktikerin, Neuss: Verhaltenstherapie und Tierheilkunde (Teil 2)

Kurzfristig hatte eine Praktikantin um eine Möglichkeit zur Ableistung von Sozialstunden angefragt und so konnten wir Mirja Sch. einen spannenden Tag mit vielen netten Menschen bieten. Die angetragenen Aufgaben hat sie toll gemeistert und war uns eine echte Hilfe.

Das Notfelle-Team hat seine Feuertaufe für ein solch großes Event mit Bravour bestanden, allen Helferinnen und Helfern sei noch einmal ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt. Insgesamt konnte die stolze Summe von 1.096,81 EUR als Einnahme verbucht werden. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen hatten.

Renate und Karin

                       

 
 

 
 

11.Mai.2021

Vorsicht beim Kauf von Tieren über Online-Portale

(aktualisiert 15.Aug.2021)

Durch die Corona-Einschränkungen sind viele Menschen auf der Suche nach einem Haustier, sei es gegen die Einsamkeit oder zur Unterhaltung - auch für die Kinder.

Das führt zu einer Nachfrage von noch nie da gewesenen Ausmaß. Grundsätzlich freut uns diese Nachfrage, dennoch vermitteln wir weiterhin nach genauer Prüfung und Beratung, Aufklärung über die artgerechte Haltung der Tiere und Vorkontrolle - jetzt oft auch per Live Video Talk. Und selbstverständlich bleiben wir auch nach der Vermittlung für alle Fragen Ansprechpartner.

Aber: Viele kleine Betrüger und illegale Vermehrer nutzen die hohe Nachfrage und produzieren im In- und Ausland unter widrigsten, unsagbar qualvollen Bedingungen Nachwuchs, um diese Kitten oder Welpen hier viel zu jung und völlig überteuert als Rasse oder -mixe zu verkaufen. Eine Beispiel: Eine schwarze Europ.-Kurzhaar Katze ist als "Bombay" ein paar hundert Euro mehr wert - und das Schlimme: es funktioniert. Oft fehlen die wichtigen Impfungen, Wurmkur und Mikrochip sowieso. Also kein Impfpass (oder gefälscht), keine Zuchtpapiere. Viele sind krank. Die Übergabe findet am Auto, im Treppenhaus, oder in einer fremden Wohnung statt - unter dem Vorwand wegen Corona.

Also, bitte erkundigen Sie sich genau über die Herkunft des Tieres, bevor Sie sich für ein scheinbares Schnäppchen entscheiden. Geprüfte TIERSCHUTZVEREINE und TIERHEIME bieten Ihnen Sicherheit.

Am 01.Okt.2020 hat das Online-Portal ebay-Kleinanzeigen auf Drängen der Tierschützer zumindest einige Änderungen zum Tierwohl bei der Anzeigenverwaltung umgesetzt:

- z.B. Anzeigen für Welpen/ Kitten unter 12 Wochen werden gelöscht
- Deckanzeigen werden gelöscht

Obwohl ebay diese Löschfunktionen platziert hat, was das Alter der Kitten und Welpen betrifft (> 12 Wochen), wird dies von den Verkäufern umgangen, indem sie das Alter fingieren und trotzdem viel zu junge Tiere verkaufen. So geschehen: ein 5 Wochen altes Kitten wurde völlig skrupellos in Einzelhaltung verkauft. Das ist absolut tierschutzwidrig und gehört angezeigt!

Also, bitte erkundigen Sie sich genau über die Herkunft des Tieres, bevor Sie sich für ein scheinbares Schnäppchen entscheiden. Geprüfte TIERSCHUTZVEREINE und TIERHEIME bieten Ihnen Sicherheit.

Wie PETA berichtet, zieht deine-tierwelt.de nach und will jetzt Qualzuchten & Exoten verbieten.
Hier der vollständige Bericht.

 
 

 
 

24.Dez.2020

Weihnachtsbrief

Lange dunkle Abende ... Regen ... Kälte ... aber auch Lichter, Kamin, Glühwein und Vorfreude ... all das ist die Weihnachtszeit, auf die wir uns immer wieder so sehr freuen. Aber dieses Jahr ist alles anders, wir können und dürfen nicht in gewohnter Weise gemeinsam feiern, Einkaufen nur mit Auflagen, kein gemeinsames Festmahl, Treffen per Video-Telefonie.

Wie gut, dass wir unsere geliebten Haustiere haben, die immer fröhlich und unterhaltsam unterwegs sind und uns Corona wenigstens zeitweise vergessen lassen. Jetzt brauchen wir diese Nähe und Unbekümmertheit noch viel mehr als je zuvor.

Wir hatten einen online-Basar zum Advent gestartet und wer mochte, konnte auf einen Kaffee oder Glühwein nach Terminabsprache vorbei kommen und seine Sachen abholen oder weitershoppen, natürlich alles unter Berücksichtigung der Corona-Schutzbestimmungen. Die Resonanz war erstaunlich groß, so dass wir aus Verkauf und Spenden die unglaubliche Summe von

     727,50 EUR

einnehmen konnten. Plus die tollen Futter- und Sachspenden ... das ist ein GROSSARTIGES Ergebnis, danke allen! Und natürlich gilt ein besonderer Dank den fleißigen Helferinnen, die zuvor gebastelt und genäht hatten.

 
 

DANKE auch an unsere Paten und alle weiteren Gönner, die unsere Arbeit verfolgen und schätzen und uns kontinuierlich unterstützen. Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten diese Unterstützung erhalten, denn die Tiere haben es in diesem Jahr besonders schwer gehabt.

Wir haben dieses Jahr einige unglaubliche Tierschutzgeschichten erlebt und genau genommen ist jede einzelne erwähnenswert. Somit sind die beiden nachfolgenden Geschichten von dem Kater BROWNIE und der Hündin KIOBA wirklich nur beispielhaft für alle anderen. Viel Spaß beim Lesen:

Download PDF  Download PDF

Wir wünschen Ihnen/Euch bezaubernde Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr ... und bitte bleiben Sie/ bleibt ihr gesund!

Für das Notfelle-Team
Renate von Heyden-Klaaßen und Karin Bürger

 
 

 
 

25.Apr.2020

Kelly ist ein wahrer Engel, weil sie sich in Südspanien mit unermüdlichen Einsatz um über 100 Streunerkatzen kümmert, sie füttert, medizinisch versorgt und - das Wichtigste - kastrieren lässt. Und das alles im Alleingang.

Durch Corona kann sie ihre Jobs in der Gastronomie und im Hotel nicht ausüben und verdient demzufolge nichts, was sich dramatisch für die Versorgung der vielen vielen Katzen auswirkt, von ihrer eigenen Situation mal ganz zu schweigen. Wir haben deshalb entschieden, ihr mit einer kleinen Spende etwas zu helfen, es ist nicht viel, aber wir wissen doch alle, dass jeder Euro zählt.

Das ist nun ihr Dankeschön:

"A big thankyou to your lovely organisation for the donation of 300e for food for the 130 feral cats I look after in Benalmadena at Malaga in Spain. My constant fight to keep neutering and rescuing the abandoned and ill !!! A big help during these difficult times. Thankyou from all the cats and myself."

Und wir wiederum bedanken uns bei euch für eure Spenden!

   
 

 
 

22.Dez.2019

Es hat schon fast Tradition, unsere Notfelle-Adventsfeier, die diesmal am 3. Adventsonntag, dem 15.Dez.2019 in Hattingen stattfand. Rund 30 Tierschützer, eine Tierheilpraktikerin, Pflegestellen, Sponsoren, Tierpaten und Freunde, auch aus befreundeten Vereinen, waren gekommen und konnten bei leckerem, selbst gebackenem Kuchen und Kaffee lebhafte und interessante Gespräche führen, und das, obwohl sich die Meisten zuvor nicht kannten. Da zeigte sich wieder einmal: Tierschutz verbindet!

   

Auch zwei über uns vermittelte Hunde waren als Gäste mit ihren neuen Besitzern gekommen, was ein großes Wiedersehen gab, denn ihre Retter waren gleichfalls hier. Die 1. Vorsitzende, Renate, bedankte sich in einer kurzen Ansprache noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung aller, ohne die wir die Mammut-Herausforderungen in diesem Jahr nicht hätten bewältigen können, sei es finanziell, durch Sachspenden oder durch das persönliche Engagement. Als kleiner Verein sind wir ganz besonders auf diese Hilfen angewiesen.

     

Die weiteste Anreise an diesem Tag hatte definitiv Kelly aus Malaga und es war schön, dass einige sie endlich einmal persönlich kennen lernen konnten.

 

Ein kleiner Basar konnte dem einen oder anderen noch zu einem Weihnachtsgeschenk verhelfen. Die fleißigen Bastler- und Bäckerinnen Silke, Claudia, Anja, Betty hatten im Vorfeld Alles gegeben.

   

Ein Alternativprogramm für die Männer gab es auch, es ging auf den Weihnachtsmarkt nach Hattingen in die Altstadt. Ralf hatte die Tour geplant.

Schließlich landeten 126 EUR für die Notfelle in der Spendendose. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit zwei- und vierbeinigen Freunden, im Kreis der Familie, unter Freunden oder wo auch immer, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viel Glück und Gesundheit.

Renate, Karin und das Notfelle-Team

 
 

 
 

zur Pinnwand