Home    Über uns > Der Verein "Notfelle im Revier e.V." > Bettina Aden  
   
 

Bettina Aden

 

Hallo zusammen!

Mein Name ist Bettina Aden, ich bin Hausfrau, Mutter, Schulbusfahrerin und Baujahr '62. Der Hund an meiner Seite heißt "Chris". Aufgenommen wurde das Foto am Strand von Tossa de Mar in Spanien. Irgendwo dort erblickte mein Chris das Licht der Welt, wuchs heran und landete dann (aus unbekannten Gründen) in der dortigen Perrera, eine Sammel- und Auffangstation für Hunde aus dieser Region. Manche würden die Perrera als Tierheim bezeichnen, aber vergleiche ich die Zustände mit unseren deutschen Tierheimen, dann habe ich mit diesem Vergleich große Probleme.

Hunde wie mein Chris sind die Ursache, weshalb ich im Tierschutz bin und meine Tierliebe auch nicht an den Grenzen Deutschlands aufhört. Denn, egal hinter welchem Landesgitter das Tier hockt, es begann immer mit einem Welpen, der das Leben von Menschen bereichern sollte, und es, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht geschafft hat. Krankheit oder Tod des Halters spielen dabei genauso eine Rolle, wie der Hund, der doch ("tatsächlich") nicht das Katzenklo benutzen will und deswegen die Familie verlassen muss. Ursachen, für die das Tier nicht verantwortlich ist, deren Zeche es aber bezahlt.

Schon seit über fünfzehn Jahren biete ich solchen oder ähnlichen Schicksalen eine zweite Chance. Darunter auch Tieren, wie mein Chris, von denen ich mich einfach selber nicht mehr trennen konnte. Viele solcher "gefährlichen" Tiere (weil sie zu bleiben drohen!) habe ich seither vermitteln dürfen. Natürlich ist diese Aufgabe nicht immer einfach, wie ihr euch sicher denken könnt. So manches Paar Schuhe fiel einem Neuankömmling zum Opfer. Aber dann, wenn die Vermittlung geklappt hat und ich in die strahlenden Augen der neuen Halter schauen darf, ist der zernagte Schuh vergessen, und der Übriggebliebene kann sich auf den nächsten Pflegehund "freuen".

 
 
  zurück zu: Über uns > Der Verein "Notfelle im Revier e.V."